Gymnasium Schärding

BUNDES­OBERSTUFEN­REAL­GYMNASIUM (BORG)

Sozi­al-kom­mu­ni­ka­ti­ver Schwer­punkt

“Im Grun­de sind es doch die Ver­bin­dun­gen mit Men­schen, die dem Leben sei­nen Wert geben.”

- Wil­helm von Hum­boldt

UNSER BORG IST FÜR ALLE GEEIG­NET, DIE …

  • eine Unter­stu­fe oder Mit­tel­schu­le besucht haben
  • die ger­ne im Team arbei­ten und Spaß an der Gemein­schaft haben
  • die Welt posi­tiv mit­ge­stal­ten wol­len
  • mehr über ihre Per­sön­lich­keit, Stär­ken und Schwä­chen wis­sen wol­len
  • sich für ihre Mit­men­schen inter­es­sie­ren und sich für sie ein­set­zen wol­len
  • ler­nen möch­ten, gut und über­zeu­gend mit ande­ren zu kom­mu­ni­zie­ren

Dar­auf kannst du dich freu­en:

  • Alle Wege offen las­sen! Berufs- und Stu­di­en­ent­schei­dung erst nach der Matu­ra tref­fen!
  • Per­sön­lich­keits­bil­dung und Kom­mu­ni­ka­ti­on! Dei­ne Team­fä­hig­keit und dein posi­ti­ver Umgang mit Men­schen wer­den im spä­te­ren Berufs­le­ben gut ankom­men!
  • Selbst­stän­dig den­ken und han­deln! Ver­ant­wor­tung für dich selbst, für ande­re und für die Welt über­neh­men. Dass das auch mit Spaß und Aben­teu­er ver­bun­den ist, macht es umso schö­ner.
  • Drau­ßen sein! Von den Ken­nen­lern­ta­gen bis zur inter­na­tio­na­len Sozi­al­pro­jekt­wo­che: Die Erfah­run­gen außer­halb des Schul­ge­bäu­des erwei­tern dei­nen Hori­zont und öff­nen Augen und Herz.
 
 
 
  • Ein­stieg nach der Gym-Unter­stu­fe oder nach der Mit­tel­schu­le
  • AHS-Matu­ra in 4 Jah­ren
  • Schwer­punkt­fä­cher Sozi­al­kom­pe­tenz und Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Per­sön­li­che Spe­zia­li­sie­rung durch vie­le Wahl­pflicht­ge­gen­stän­de
  • Musik+ für jene, die ger­ne sin­gen
  • direk­ter Berufs­ein­stieg mög­lich B. durch dua­le Aka­de­mie
  • Berech­ti­gung für alle Stu­di­en­rich­tun­gen an allen Uni­ver­si­tä­ten, Fach­hoch­schu­len, Kol­legs, …

THE­MEN IM FACH SOZI­AL­KOM­PE­TENZ UND
KOM­MU­NI­KA­TI­ON:

  • Ken­nen­ler­nen ver­schie­dens­ter sozia­ler Struk­tu­ren, aller Arten
    von Gemein­schaf­ten, von der Fami­lie bis zu den Ver­ein­ten
    Natio­nen
  • Bewusst­ma­chen der eige­nen Rol­le in die­sen Struk­tu­ren
  • Wahr­neh­mung von Benach­tei­li­gun­gen, Unge­rech­tig­kei­ten und
    Kon­flik­ten
  • Ermu­ti­gung zu eigen­stän­di­gem und sozi­al ver­ant­wort­li­chem
    Ent­schei­den und Han­deln
  • Koope­ra­tio­nen, Pro­jek­te mit Gemein­den, Betrie­ben, Ver­ei­nen
    und Orga­ni­sa­tio­nen
  • Ver­ba­le und non­ver­ba­le Kom­mu­ni­ka­ti­on (Gesprä­che,
    Inter­views und Dis­kus­sio­nen)
  • Kri­ti­scher und bewuss­ter Umgang mit digi­ta­len Medi­en (Fake
    News ver­sus Qua­li­täts­jour­na­lis­mus)
  • Mul­ti­me­dia, Video, Print- und Web­de­sign
 

UNSE­RE PRO­JEKT­PART­NER:
Alters­heim, Kran­ken­haus, Gemein­de, Fir­men, Cari­tas, Rotes
Kreuz, Green­peace, EZA, ORA, Welt­haus, Süd­wind, Amnes­ty
Inter­na­tio­nal, Ent­wick­lungs­hilfeclub

Pro­jek­te

Ein wesent­li­cher Bestand­teil im Schwer­punkt­fach sind sozia­le Pro­jek­te in und vor allem außer­halb der Schu­le. Sie vari­ie­ren je nach Inter­es­sen und indi­vi­du­el­len Gege­ben­hei­ten — eini­ge Bei­spie­le:

GEMEIN­SA­MER START

SOKO-TAGE

Die 5. Klas­se star­ten wir mit Ken­nen­lern­ta­gen. Dabei geht es um weg­be­rei­ten­des Kon­tak­te-Knüp­fen, grup­pen­dy­na­mi­sche Übun­gen und Spie­le. Im zwei­ten Semes­ter ver­tie­fen wir die­se Berei­che auf den SoKo-Tagen.

 

IN SOZIA­LEN EIN­RICH­TUN­GEN

SCHNUP­PERN

In der 6. Klas­se besu­chen unse­re Schüler:innen ver­schie­de­ne sozia­le Ein­rich­tun­gen in der Regi­on. Dabei ler­nen sie die Men­schen und die Arbeit dort sowie die Orga­ni­sa­ti­on ken­nen.

 

JUGEND­SO­ZI­AL­AK­TI­ON

72H OHNE KOM­PRO­MIS­SE

Seit 2002 fin­det alle zwei Jah­re Öster­reichs größ­te Jugend­so­zi­al­ak­ti­on statt. 72 Stun­den lang arbei­ten Teams an Pro­jek­ten, die ande­ren zugu­te­kom­men. Team­geist, Spaß und Stolz sind die Moto­ren für die gute Sache!

 

SOZI­AL­PRO­JEKT

INTER­NA­TIO­NAL

Unse­re inter­na­tio­na­len Sozi­al­pro­jek­te machen ganz ande­re Lebens­wirk­lich­kei­ten und gesell­schaft­li­che Her­aus­for­de­run­gen haut­nah erleb­bar. Die eige­ne Mit­ar­beit an einem Pro­jekt, zB in Rumä­ni­en, eröff­net neue Per­spek­ti­ven.

 

GEMEIN­SA­MER START

SOKO-TAGE

Die 5. Klas­se star­ten wir mit Ken­nen­lern­ta­gen. Dabei geht es um weg­be­rei­ten­des Kon­tak­te-Knüp­fen, grup­pen­dy­na­mi­sche Übun­gen und Spie­le. Im zwei­ten Semes­ter ver­tie­fen wir die­se Berei­che auf den SoKo-Tagen.

 

IN SOZIA­LEN EIN­RICH­TUN­GEN

SCHNUP­PERN

In der 6. Klas­se besu­chen unse­re Schüler:innen ver­schie­de­ne sozia­le Ein­rich­tun­gen in der Regi­on. Dabei ler­nen sie die Men­schen und die Arbeit dort sowie die Orga­ni­sa­ti­on ken­nen.

 

JUGEND­SO­ZI­AL­AK­TI­ON

72H OHNE KOM­PRO­MIS­SE

Seit 2002 fin­det alle zwei Jah­re Öster­reichs größ­te Jugend­so­zi­al­ak­ti­on statt. 72 Stun­den lang arbei­ten Teams an Pro­jek­ten, die ande­ren zugu­te­kom­men. Team­geist, Spaß und Stolz sind die Moto­ren für die gute Sache!

 

SOZI­AL­PRO­JEKT

INTER­NA­TIO­NAL

Unse­re inter­na­tio­na­len Sozi­al­pro­jek­te machen ganz ande­re Lebens­wirk­lich­kei­ten und gesell­schaft­li­che Her­aus­for­de­run­gen haut­nah erleb­bar. Die eige­ne Mit­ar­beit an einem Pro­jekt, zB in Alba­ni­en, eröff­net neue Per­spek­ti­ven.

 

MUSIK plus: 5.–8. Klas­se

Die Schwer­punkt­grup­pe „Sin­gen“ im Fach Musik beginnt in der 5. Klas­se und setzt sich aus allen Jugend­li­chen der 5. Klas­sen zusam­men, die sich dafür inter­es­sie­ren. Die Grup­pe wird par­al­lel zum „nor­ma­len“ Musik­un­ter­richt bis zur 8. Klas­se fort­ge­führt.
Die Jugend­li­chen wir­ken bei tol­len Kon­zer­ten mit, fah­ren ein­mal im Schul­jahr auf Pro­ben­ta­ge, erhal­ten Stimm­bil­dung von Pro­fis und tre­ten gemein­sam mit der Schul­band auf.

BORG

Pflicht­ge­gen­stän­de

5. Klas­se

6. Klas­se

7. Klas­se

8. Klas­se

Sum­me

Reli­gi­on

2

2

2

2

8

Deutsch

3

3

3

3

12

Eng­lisch

3

3

3

3

12

2. Leben­de Fremd­spra­che (IT, F) oder L4

3

3

3

3

12

Geschich­te und Poli­ti­sche Bil­dung

2

1

1

2

6

Geo­gra­phie und wirt­schaft­li­che Bil­dung

2

2

1

1

6

Mathe­ma­tik

4

3

3

3

13

Bio­lo­gie und Umwelt­bil­dung

2

2

1

2

7

Che­mie

0

0

2

2

4

Phy­sik

0

2

2

1

5

Psy­cho­lo­gie und Phi­lo­so­phie

0

0

2

2

4

Infor­ma­tik

2

0,5

0,5

0

3

Musik

1

2

0

0

3

Kunst und Gestal­tung

1

2

0

0

3

Musik oder Kunst und Gestal­tung

0

0

2

2

4

Bewe­gung und Sport

2

2

2

2

8

Sozi­al­kom­pe­tenz*

3

3

3

2

11

Kom­mu­ni­ka­ti­on

0

1

1

1

3

Pro­jekt­ma­nage­ment

0

1

1

0

2

WPG

0

0

2

2

4

Sum­me:

30

32,5

34,5

33

130

*SA in SK in der 7. und 8. Klas­se

BORG mit DG

Reli­gi­on

5. Klas­se

2

6. Klas­se

2

7. Klas­se

2

8. Klas­se

2

Sum­me

8

Deutsch

5. Klas­se

3

6. Klas­se

3

7. Klas­se

3

8. Klas­se

3

Sum­me

12

Eng­lisch

5. Klas­se

3

6. Klas­se

3

7. Klas­se

3

8. Klas­se

3

Sum­me

12

2. Leben­de Fremd­spra­che (IT, F) oder L4

5. Klas­se

3

6. Klas­se

3

7. Klas­se

3

8. Klas­se

3

Sum­me

12

Geschich­te und Poli­ti­sche Bil­dung

5. Klas­se

2

6. Klas­se

1

7. Klas­se

1

8. Klas­se

2

Sum­me

6

Geo­gra­phie und wirt­schaft­li­che Bil­dung

5. Klas­se

2

6. Klas­se

2

7. Klas­se

1

8. Klas­se

1

Sum­me

6

Mathe­ma­tik

5. Klas­se

4

6. Klas­se

3

7. Klas­se

3

8. Klas­se

3

Sum­me

13

Bio­lo­gie und Umwelt­bil­dung

5. Klas­se

2

6. Klas­se

2

7. Klas­se

1

8. Klas­se

2

Sum­me

7

Che­mie

5. Klas­se

0

6. Klas­se

0

7. Klas­se

2

8. Klas­se

2

Sum­me

4

Phy­sik

5. Klas­se

0

6. Klas­se

2

7. Klas­se

2

8. Klas­se

1

Sum­me

5

Psy­cho­lo­gie und Phi­lo­so­phie

5. Klas­se

0

6. Klas­se

0

7. Klas­se

2

8. Klas­se

2

Sum­me

4

Infor­ma­tik

5. Klas­se

2

6. Klas­se

0,5

7. Klas­se

0,5

8. Klas­se

0

Sum­me

3

Musik

5. Klas­se

1

6. Klas­se

2

7. Klas­se

0

8. Klas­se

0

Sum­me

3

Kunst und Gestal­tung

5. Klas­se

1

6. Klas­se

2

7. Klas­se

0

8. Klas­se

0

Sum­me

3

Musik oder Kunst und Gestal­tung

5. Klas­se

1

6. Klas­se

2

7. Klas­se

0

8. Klas­se

0

Sum­me

3

Bewe­gung und Sport

5. Klas­se

2

6. Klas­se

2

7. Klas­se

2

8. Klas­se

2

Sum­me

8

Sozi­al­kom­pe­tenz*

5. Klas­se

3

6. Klas­se

3

7. Klas­se

3

8. Klas­se

2

Sum­me

11

Kom­mu­ni­ka­ti­on

5. Klas­se

0

6. Klas­se

1

7. Klas­se

1

8. Klas­se

1

Sum­me

3

Pro­jekt­ma­nage­ment

5. Klas­se

0

6. Klas­se

1

7. Klas­se

1

8. Klas­se

0

Sum­me

2

WPG

5. Klas­se

0

6. Klas­se

0

7. Klas­se

2

8. Klas­se

2

Sum­me

4

Sum­me:

5. Klas­se

30

6. Klas­se

32,5

7. Klas­se

34,5

8. Klas­se

33

Sum­me

130

*SA in SK in der 7. und 8. Klas­se

Quicklinks