Gymnasium Schärding

Wir freu­en uns über Ihr Inter­es­se für unse­re Schu­le.

Unser Gym­na­si­um ist eine Schu­le für neu­gie­ri­ge und inter­es­sier­te Kin­der.
Bei uns erwar­tet Ihr Kind eine brei­te All­ge­mein­bil­dung, die in einer Viel­falt von span­nen­den Fächern – von Geschich­te, Geo­gra­fie, Bio­lo­gie, Che­mie und Phy­sik über Psychologie/Philosophie, Religion/Ethik bis hin zu Sport, Musik und Kunst — ver­mit­telt wird, von Leh­re­rin­nen und Leh­rern, die in ihren Fächern aus­ge­bil­det wur­den.
Das Gym­na­si­um bie­tet idea­le Vor­aus­set­zun­gen für jede wei­te­re Aus­bil­dung oder jedes Stu­di­um nach der Matu­ra bzw. für jede wei­ter­füh­ren­de Schu­le nach der Unter­stu­fe.
Neben der Wis­sens­ver­mitt­lung sind uns Per­sön­lich­keits­bil­dung, zwi­schen­mensch­li­che Fähig­kei­ten, Ver­ant­wor­tungs­ge­fühl und Her­zens­bil­dung sehr wich­tig.
In den Klas­sen legen wir Wert auf eine gute Lernat­mo­sphä­re, in der sich unse­re Kin­der wohl füh­len.

Über Fol­gen­des soll­ten Sie Bescheid wis­sen:

GYM­NA­SI­UM: Unter­stu­fe

SOZIA­LES LER­NEN

In der Unter­stu­fe gibt es wöchent­lich eine SOLE-Stun­de (Sozia­les Ler­nen), in der der Klas­sen­vor­stand aus­gie­big Zeit hat, auf The­men der Kin­der in unter­schied­li­chen Berei­chen ein­zu­ge­hen und sie mit ihnen zu bespre­chen.

FÖR­DERN UND FOR­DERN

Kin­der, die beson­ders begabt sind, wer­den indi­vi­du­ell mit zusätz­li­chen Auf­ga­ben oder Pro­jek­ten ver­sorgt. Für Kin­der, die Lern­schwie­rig­kei­ten haben, gibt es das Ange­bot von För­der­kur­sen in der Grup­pe.

KLAS­SEN­EIN­TEI­LUNG

Die Klas­sen­ein­tei­lung erfolgt nach regio­na­len Gesichts­punk­ten, aus­ge­nom­men für Kin­der, die sich für die Chor­klas­se (plus 1 Stun­de Sin­gen pro Woche) mel­den und bleibt in gesam­ten Unter­stu­fe gleich, egal für wel­chen Schwer­punkt sich Ihr Kind ab der 3. Klas­se ent­schei­det.

Ken­nen­ler­nen

Zu Beginn des Schul­jah­res in der 1. Klas­se ist es ganz wich­tig, ein­an­der und das Schul­haus ken­nen­zu­ler­nen mit den Lehrer:innen und den Tutor:innen (aus­ge­bil­de­te Schüler:innen der 7. Klas­sen).

FACH DIGI­TA­LE GRUND­BIL­DUNG

Ihr Kind erhält für das Fach “Digi­ta­le Grund­bil­dung” ein iPad.

NACH­MIT­TAGS­BE­TREU­UNG

Wenn gewünscht, kann Ihr Kind in die Nach­mit­tags­be­treu­ung (MO bis DO von 13 Uhr bis 16 Uhr incl. Mit­tag­essen, Lern- und Spiel­zeit) gehen.

BIBLIOTHEK/Mediathek

mit ca. 13.000 Medi­en zur kos­ten­lo­sen Ent­leh­nung.

NACH­MIT­TAGS­UN­TER­RICHT

In der 1.–4. Klas­se: 14-tägig EIN Nach­mit­tags­un­ter­richt, in der Chor­klas­se WÖCHENT­LICH EIN Nach­mit­tags­un­ter­richt.

CHor­klas­se

Kin­der, die ger­ne sin­gen und Freu­de an der Musik haben, haben zusätz­lich eine Stun­de Musik (Sin­gen) pro Woche. Es gibt Auf­trit­te, Kon­zer­te, Musi­cals und jähr­li­che Sing­ta­ge.

SOZIA­LES LER­NEN

In der Unter­stu­fe gibt es wöchent­lich eine SOLE-Stun­de (Sozia­les Ler­nen), in der der Klas­sen­vor­stand aus­gie­big Zeit hat, auf The­men der Kin­der in unter­schied­li­chen Berei­chen ein­zu­ge­hen und sie mit ihnen zu bespre­chen.

KLAS­SEN­EIN­TEI­LUNG

Die Klas­sen­ein­tei­lung erfolgt nach regio­na­len Gesichts­punk­ten, aus­ge­nom­men für Kin­der, die sich für die Chor­klas­se (plus 1 Stun­de Sin­gen pro Woche) mel­den und bleibt in gesam­ten Unter­stu­fe gleich, egal für wel­chen Schwer­punkt sich Ihr Kind ab der 3. Klas­se ent­schei­det.

FÖR­DERN UND FOR­DERN

Kin­der, die beson­ders begabt sind, wer­den indi­vi­du­ell mit zusätz­li­chen Auf­ga­ben oder Pro­jek­ten ver­sorgt. Für Kin­der, die Lern­schwie­rig­kei­ten haben, gibt es das Ange­bot von För­der­kur­sen in der Grup­pe.

Ken­nen­ler­nen

Zu Beginn des Schul­jah­res in der 1. Klas­se ist es ganz wich­tig, ein­an­der und das Schul­haus ken­nen­zu­ler­nen mit den Lehrer:innen und den Tutor:innen (aus­ge­bil­de­te Schüler:innen der 7. Klas­sen).

FACH DIGI­TA­LE GRUND­BIL­DUNG

Ihr Kind erhält für das Fach “Digi­ta­le Grund­bil­dung” ein iPad.

NACH­MIT­TAGS­UN­TER­RICHT

In der 1.–4. Klas­se: 14-tägig EIN Nach­mit­tags­un­ter­richt, in der Chor­klas­se WÖCHENT­LICH EIN Nach­mit­tags­un­ter­richt.

NACH­MIT­TAGS­BE­TREU­UNG

Wenn gewünscht, kann Ihr Kind in die Nach­mit­tags­be­treu­ung (MO bis DO von 13 Uhr bis 16 Uhr incl. Mit­tag­essen, Lern- und Spiel­zeit) gehen.

BIBLIOTHEK/Mediathek

mit ca. 13.000 Medi­en zur kos­ten­lo­sen Ent­leh­nung.

chor­klas­se

Kin­der, die ger­ne sin­gen und Freu­de an der Musik haben, haben zusätz­lich eine Stun­de Musik (Sin­gen) pro Woche. Es gibt Auf­trit­te, Kon­zer­te, Musi­cals und jähr­li­che Sing­ta­ge.

Wahl­mög­lich­keit ab der 3. Klas­se:

Für die 3. und 4. Klas­se ent­schei­den Sie und Ihr Kind zwi­schen

  • dem Gym­na­si­um mit dem sprach­li­chen Schwer­punkt oder
  • dem Real­gym­na­si­um mit dem natur­wis­sen­schaft­li­chen Schwer­punkt.


Der Klas­sen­ver­band bleibt erhal­ten, nur in den Schwer­punkt­stun­den bil­den sich neue Grup­pen.

Sprach­li­cher Schwer­punkt Gym­na­si­um:

Hier kann Ihr Kind zusätz­lich zu Eng­lisch eine neue Spra­che wäh­len, ent­we­der Latein oder Spa­nisch. Außer­dem wer­den man­che Kapi­teln in unter­schied­li­chen Fächern auf Eng­lisch unter­rich­tet.

Natur­wis­sen­schaft­li­cher Schwer­punkt:

Hier bekommt Ihr Kind Geo­me­trisch Zeich­nen, auch am Com­pu­ter, als neu­es Fach dazu und kann indi­vi­du­ell Schwer­punk­te im Bereich Robo­tik, Labor und Tech­nik und Design set­zen.

Gym­na­si­um Ober­stu­fe

Ins Gym­na­si­um kön­nen all jene gehen, die an unse­rer Unter­stu­fe im Gym­na­si­um waren.

„Spra­chen – Demo­kra­tie – Euro­pa“

Ich gehe ins Gym, weil…

  • ich viel rei­sen möch­te.
  • ich vie­le Spra­chen ler­nen möch­te.
  • ich mich für Poli­tik und Demo­kra­tie inter­es­sie­re.

Spra­chen sind das Tor zur Welt! Bei uns hast du die Mög­lich­keit neben Eng­lisch auch Spa­nisch, Ita­lie­nisch, Fran­zö­sisch, Latein und Rus­sisch zu erler­nen. Durch Eng­lisch als Arbeits­spra­che in ande­ren Fächern ver­tiefst du dei­ne Eng­lisch­kennt­nis­se zusätz­lich.

Demo­kra­tie erle­ben! Ein eige­nes Unter­richts­fach bringt dir ganz pra­xis­be­zo­gen poli­ti­sches Wis­sen und Hand­lungs­mög­lich­kei­ten näher.

Euro­pa ent­de­cken! Rei­sen durch ganz Euro­pa (Brüs­sel, Lon­don, Spa­ni­en oder Ita­li­en) ermög­li­chen dir neue Erfah­run­gen.

Fak­ten:

  • Ein­stieg nach erfolg­reich absol­vier­ter Unter­stu­fe in einem Gym­na­si­um
  • AHS-Matu­ra in 4 Jah­ren
  • Schwer­punk­te: min­des­tens 3 Fremd­spra­chen, Eng­lisch als Arbeits­spra­che, Cam­bridge Cer­ti­fi­ca­te, Demo­kra­tie als eige­nes Unter­richts­fach
  • Berech­ti­gung für alle Stu­di­en­rich­tun­gen an allen Uni­ver­si­tä­ten, Fach­hoch­schu­len, Kol­legs,…
  • Direk­ter Berufs­ein­stieg mög­lich, z.B. dua­le Aka­de­mie

Schwer­punkt

„Eng­lisch als Arbeits­spra­che“

  • von der 5. bis zur 8. Klas­se
  • Ein gewis­ses Aus­maß an Stun­den in unter­schied­li­chen Fächern (GPB, BIOUB, PH,…) wird auf Eng­lisch unter­rich­tet.

Schwer­punkt

„Eng­lisch ver­tie­fend“

  • eine zusätz­li­che Wochen­stun­de Eng­lisch-Kom­mu­ni­ka­ti­on in der 7. Klas­se
  • eine Wochen­stun­de Vor­be­rei­tung auf das inter­na­tio­nal aner­kann­te Cam­bridge Cer­ti­fi­ca­te in der 8. Klas­se

Schwer­punkt

„Demo­kra­tie“

  • Schwer­punkt­fach „Demo­kra­tie und Inter­na­tio­na­le Bezie­hun­gen“
  • von der 5. bis zur 8. Klas­se
  • kann matu­riert wer­den

Pro­jek­te

Ken­nen­lern-
tage/ Poli­tik­ta­ge

Grup­pen­bil­den­de Übun­gen und ein ers­tes Hin­ein­schnup­pern in poli­ti­sche Vor­gän­ge wer­den hier ermög­licht.

Demo­kra­tie­ta­ge

2‑tägiger Wien-Auf­ent­halt in der 5. Klas­se, der Work­shops und Besu­che demo­kra­ti­scher Ein­rich­tun­gen kom­bi­niert.

Brüs­sel-Rei­se

Ken­nen­ler­nen wich­ti­ger EU-Ein­rich­tun­gen (z.B. Besuch des EU-Par­la­ments).

Lon­don-Rei­se

Poli­ti­sche Work­shops und Sight­see­ing in einer der pul­sie­rends­ten Metro­po­len Euro­pas.

Schü­ler­aus­tausch

Ken­nen­ler­nen einer neu­en Kul­tur sowie Ver­tie­fung der Sprach­kennt­nis­se einer roma­ni­schen Spra­che.

Ken­nen­lern-
tage/ Poli­tik­ta­ge

Grup­pen­bil­den­de Übun­gen und ein ers­tes Hin­ein­schnup­pern in poli­ti­sche Vor­gän­ge wer­den hier ermög­licht.

Demo­kra­tie­ta­ge

2‑tägiger Wien-Auf­ent­halt in der 5. Klas­se, der Work­shops und Besu­che demo­kra­ti­scher Ein­rich­tun­gen kom­bi­niert.

Brüs­sel-Rei­se

Ken­nen­ler­nen wich­ti­ger EU-Ein­rich­tun­gen (z.B. Besuch des EU-Par­la­ments).

Lon­don-Rei­se

Poli­ti­sche Work­shops und Sight­see­ing in einer der pul­sie­rends­ten Metro­po­len Euro­pas.

Schü­ler­aus­tausch

Ken­nen­ler­nen einer neu­en Kul­tur sowie Ver­tie­fung der Sprach­kennt­nis­se einer roma­ni­schen Spra­che.

MUSIK plus: 5.–8. Klas­se

Die Schwer­punkt­grup­pe „Sin­gen“ im Fach Musik beginnt in der 5. Klas­se und setzt sich aus allen Jugend­li­chen der 5. Klas­sen zusam­men, die sich dafür inter­es­sie­ren. Die Grup­pe wird par­al­lel zum „nor­ma­len“ Musik­un­ter­richt bis zur 8. Klas­se fort­ge­führt.
Die Jugend­li­chen wir­ken bei tol­len Kon­zer­ten mit, fah­ren ein­mal im Schul­jahr auf Pro­ben­ta­ge, erhal­ten Stimm­bil­dung von Pro­fis und tre­ten gemein­sam mit der Schul­band auf.

GYM­NA­SI­UM OBER­STU­FE

Pflicht­ge­gen­stän­de

5. Klas­se

6. Klas­se

7. Klas­se

8. Klas­se

Sum­me

Reli­gi­on / Ethik (alter­na­tiv)

2

2

2

2

8

Deutsch

3

3

3

3

12

Eng­lisch

3

3

3

3

12

Latein 6/Spanisch

4

3

2

3

12

2. Leben­de Fremd­spra­che (IT, F) oder L4

3

3

3

3

12

Geschich­te und Poli­ti­sche Bil­dung

2

1

1

2

6

Geo­gra­phie und wirt­schaft­li­che Bil­dung

2

2

1

1

6

Mathe­ma­tik

3

3

3

3

12

Bio­lo­gie und Umwelt­bil­dung

2

2

0

2

6

Che­mie

0

0

2

2

4

Phy­sik

0

2

2

1

5

Psy­cho­lo­gie und Phi­lo­so­phie

0

0

2

2

4

Infor­ma­tik *

1

1

1

0

3

Musik

1

2

0

0

3

Kunst und Gestal­tung

1

2

0

0

3

Musik oder Kunst und Gestal­tung

0

0

2

2

4

Bewe­gung und Sport

2

2

2

2

8

WPG **

0

0

2

2

4

Demo­kra­tie und Inter­na­tio­na­le Bezie­hun­gen

1

1

1

1

4

Com­mu­ni­ca­ti­on

0

0

1

0

1

Cam­bridge

0

0

0,5

0,5

1

Sum­me:

30

32

33,5

34,5

130

Ober­stu­fe Gym­na­si­um

Reli­gi­on / Ethik (alter­na­tiv)

5. Klas­se

2

6. Klas­se

2

7. Klas­se

2

8. Klas­se

2

Sum­me

8

Deutsch

5. Klas­se

3

6. Klas­se

3

7. Klas­se

3

8. Klas­se

3

Sum­me

12

Eng­lisch

5. Klas­se

3

6. Klas­se

3

7. Klas­se

3

8. Klas­se

3

Sum­me

12

Latein 6/Spanisch

5. Klas­se

4

6. Klas­se

3

7. Klas­se

2

8. Klas­se

3

Sum­me

12

2. Leben­de Fremd­spra­che (IT, F) oder L4

5. Klas­se

3

6. Klas­se

3

7. Klas­se

3

8. Klas­se

3

Sum­me

12

Geschich­te und Poli­ti­sche Bil­dung

5. Klas­se

2

6. Klas­se

1

7. Klas­se

1

8. Klas­se

2

Sum­me

6

Geo­gra­phie und wirt­schaft­li­che Bil­dung

5. Klas­se

2

6. Klas­se

2

7. Klas­se

1

8. Klas­se

1

Sum­me

6

Mathe­ma­tik

5. Klas­se

3

6. Klas­se

3

7. Klas­se

3

8. Klas­se

3

Sum­me

12

Bio­lo­gie und Umwelt­bil­dung

5. Klas­se

2

6. Klas­se

2

7. Klas­se

0

8. Klas­se

2

Sum­me

6

Che­mie

5. Klas­se

0

6. Klas­se

0

7. Klas­se

2

8. Klas­se

2

Sum­me

4

Phy­sik

5. Klas­se

0

6. Klas­se

2

7. Klas­se

2

8. Klas­se

1

Sum­me

5

Psy­cho­lo­gie und Phi­lo­so­phie

5. Klas­se

0

6. Klas­se

0

7. Klas­se

2

8. Klas­se

2

Sum­me

4

Infor­ma­tik *

5. Klas­se

1

6. Klas­se

1

7. Klas­se

1

8. Klas­se

0

Sum­me

3

Musik

5. Klas­se

1

6. Klas­se

2

7. Klas­se

0

8. Klas­se

0

Sum­me

3

Kunst und Gestal­tung

5. Klas­se

1

6. Klas­se

2

7. Klas­se

0

8. Klas­se

0

Sum­me

3

Musik oder Kunst und Gestal­tung

5. Klas­se

0

6. Klas­se

0

7. Klas­se

2

8. Klas­se

2

Sum­me

4

Bewe­gung und Sport

5. Klas­se

2

6. Klas­se

2

7. Klas­se

2

8. Klas­se

2

Sum­me

8

WPG **

5. Klas­se

0

6. Klas­se

0

7. Klas­se

2

8. Klas­se

2

Sum­me

4

Demo­kra­tie und Inter­na­tio­na­le Bezie­hun­gen

5. Klas­se

1

6. Klas­se

1

7. Klas­se

1

8. Klas­se

1

Sum­me

4

Com­mu­ni­ca­ti­on

5. Klas­se

0

6. Klas­se

0

7. Klas­se

1

8. Klas­se

0

Sum­me

1

Cam­bridge

5. Klas­se

0

6. Klas­se

0

7. Klas­se

0,5

8. Klas­se

0,5

Sum­me

1

Sum­me:

5. Klas­se

30

6. Klas­se

32

7. Klas­se

33,5

8. Klas­se

34,5

Sum­me

130

* schul­au­to­no­mer Pflicht­ge­gen­stand “Infor­ma­tik”
** WPG — Wahl­pflicht­ge­gen­stän­de

Musik­schwer­punkt:
5. Klas­se + 1 ME

Quicklinks